skip to Main Content

Künstlerischer Leiter

In Rabius geboren und aufgewachsen, lebt Gion Gieri Tuor heute in Obersaxen. Sein Studium als Dirigent hat er am Konservatorium in Luzern gemacht, welches er mit dem Dirigentendiplom und dem Abschluss in verschiedenen Theoriefächern erfolgreich beendete.

Als Chorleiter bildete er sich unter anderen bei Erich Widl, Chordirektor am Opernhaus Zürich weiter. Anschliessend studierte er Orchesterdirektion bei Laszlo Pogany am Landeskonservatorium in Feldkirch und bei György Selmeczi in Budapest. Danach folgte eine intensive Weiterbildung als Dirigent bei Andreas Spörri in Basel.

Seine Ausbildung für Sologesang erhielt Gion Gieri Tuor hauptsächlich bei Armin Caduff und Gaetano Bardini. Auch bei „La Compagnia Rossini“ gehörte er von Beginn an dazu, und bis im Jahre 2010 hat er das Ensemble bei unzähligen öffentlichen und privaten Konzerten begleitet. Als Dirigent leitet er diverse romanisch- und deutschsprachige Chöre sowie Bläserformationen.

Seit dem Jahre 2004 ist Gion Gieri Tuor Dirigent des vom ihm mitgegründeten Orchester «philharmonia opera viva» in Ungarn. Durch die Arbeit mit dem Orchester «philharmonia opera viva» und dem Chor «coro opera viva» ist die Liste seiner bisher aufgeführten Werke umfangreich und bedeutend geworden.

Im Jahr 2006 wurde mit «I Lombardi» die erste Oper im Rahmen des Sommerfestivals «opera viva» aufgeführt. 2009 wurde Gion Gieri Tuor zum künstlerischen Leiter der opera viva gewählt.

Newsletter-Anmeldung